Hauptseite
Termine
Aktuelle Beiträge
Archiv, Vereinsgeschichte
Flers
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Aktuelle Beiträge > Oktober 2021


Oktober 2021

Mistelverkauf am 1. Adventswochenende findet wieder statt / Jahreshauptversammlung

Auch die Städtepartnerschaft zwischen Wunstorf und Flers bekommt nach der „Corona-Pause“ langsam ihre Normalität zurück. Am 05. Oktober fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, zu der 24 Mitglieder in die Abtei gekommen waren. Der Vorsitzende Manfred Forreiter begrüßte besonders den zukünftigen Bürgermeister Carsten Piellusch, der schon einige Jahre Mitglied im Verein ist, und der durch sein Amt als Bürgermeister ab dem 1. November automatisch (laut Satzung) Mitglied des Vorstands wird.
Zur Wahl stand in diesem Jahr der Posten der stellvertretenden Schatzmeisterin. Ulrike Hansing wurde einstimmig wiedergewählt.
Mit großer Freude erfuhren die Mitglieder von der Nachricht aus Flers, dass der Mistelverkauf dieses Jahr am 1. Adventswochenende wieder in Wunstorf stattfinden soll. Aus dem Erlös werden Hilfsprojekte in Burkina Faso unterstützt. Zzt. wird eine Apfel-Plantage in der Nähe von Flers gesucht, von der man Misteln ernten kann. Lt. Informationen von Francoise Mulot, der Präsidentin des Vereins Flers-Poundou, sind trotz der schwierigen Lage in Poundou/Burkina Faso Hilfen weiterhin möglich.
2020-2021 konnte der Verein eine zweite Gärtnerei für 70 Frauen in Poundou finanzieren und die Rückmeldungen waren sehr positiv. Die Frauen haben ihr Einkommen verbessert und können ihre Familien besser ernähren. Außerdem wurde ein Kurs zum Thema Konfliktmanagement organisiert; da in den ländlichen Gebieten in Burkina Faso Polizei und Verwaltungsbeamte fehlen. Durch die Unsicherheitslage in weiten Gebieten sind die Verantwortlichen in den Dörfern dankbar für solch eine Fortbildung, um Konflikte zu lösen und Frieden in den Dörfern zu bewahren. Viele sinnvolle Projekte sind schon umgesetzt worden und der Partnerschaftsverein Wunstorf-Flers unterstützt die Freunde aus Flers wieder gern.
Ebenso wird im nächsten Jahr am Himmelfahrtswochenende auch wieder der Besuch der französischen Freunde aus Flers in Wunstorf erwartet. Begleitet werden sie von Jugendlichen aus einer Musikschule, die gerne ein Konzert in Wunstorf geben möchten. Der Verein hofft, dass er Familien findet, die die jungen Franzosen für das Wochenende aufnehmen.
Auch wird es über Himmelfahrt eine Karikaturen-Ausstellung zur deutsch-französischen Freundschaft in der Abtei geben, die wegen Corona verschoben werden musste.

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



Oktober 2021
April 2021
August 2020
April 2020
Februar 2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009