Hauptseite
Termine
Aktuelle Beiträge
Archiv, Vereinsgeschichte
Flers
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Aktuelle Beiträge > 2019


Februar 2019

25 Jahre Partnerschaftsverein

Jubiläumsfeier und Tag der offenen Tür am 9. Februar 2019

In der Abtei roch es nach frisch gebackenem Crêpe und Galette.
Der Raum war mit Schauwänden, Tischen und Stühlen ausgestattet und die Tische waren mit Blumen dekoriert, Schalen mit den leckeren französischen Butterkeksen und Käsehäppchen gefüllt. Der Vorstand und seine vielen Helfer hatten alles für einen schönen Tag der offenen Tür vorbereitet.
Am Hinweisschild des Ville-de-Flers-Platzes stand die von der Stadt Wunstorf gesponserte „Beachflag“, damit die Besucher den Weg zur Abtei fanden.
photo 001

Ab 10.00 Uhr trafen die ersten Vereinsmitglieder ein. Nach und nach füllte sich die Abtei. An den Schauwänden wurden die alten Fotos und Zeitungsartikel voller Interesse angeschaut. Diese waren nicht nur für die Vereinsmitglieder interessant, die sich darauf wiedererkannten. Sie informierten auch neue Interessenten darüber, welche Aktivitäten bei den Reisen nach Flers schon durchgeführt wurden. Ines Chaté, Stadträtin aus Flers, sowie Rolf-Axel Eberhardt als Bürgermeister von Wunstorf betonten in ihren Grußworten, wie wichtig es in der heutigen Zeit wieder ist, die deutsch-französische Freundschaft zu hegen und zu pflegen.

photo 002 photo 003 photo 004
Eine ehemalige Schülerin der Scharnhorstschule, Eliane Hayden, hatte ihr Fotobuch vom damaligen Schüleraustausch im Jahr 1985 mitgebracht, in das auch Ines Chaté gerne hineinschaute.

photo 005

Nathalie Krause und Ihre Mutter waren eifrig dabei, Crepes und Galettes als süße oder herzhafte Variante für die Besucher zuzubereiten. Der Cidre aus der Normandie durfte dazu nicht fehlen.

photo 006 photo 007

Außerdem waren in Heimarbeit zahlreiche Gläser mit Mousse au Chocolat vorbereitet worden.
Für viele schon als Vorfreude für die nächste Reise nach Flers Ende Mai 2019.

photo 008

Den musikalischen Rahmen bildete der Chor Ladies on Stage mit seinen Gesangseinlagen.
Das Ziel, mit dieser Veranstaltung auch jüngere Leute für die Reise nach Frankreich zu interessieren, konnte nur ansatzweise erreicht werden. Eine junge Familie konnte spontan als Vereinsmitglieder gewonnen werden.

photo 009

Das Bemühen, die Städtepartnerschaft mit jüngeren Leuten fortzuführen, wird künftig vom Vorstand weiter betrieben. Denn all die langjährigen Vereinsmitglieder wissen, dass es sich lohnt. Viele schöne Erlebnisse und Eindrücke, das Zusammentreffen mit netten Menschen auf beiden Seiten hat langjährige Freundschaften hervorgebracht. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft. Vive l’amitié franco-allemande.

photo 010 photo 011 photo 012 photo 013

photo 014 photo 015 photo 016


Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



Februar 2019

Der Partnerschaftsverein Wunstorf-Flers wird 25 Jahre

Dies wollen wir am 09. Februar 2019 in der Abtei in Wunstorf feiern mit einem „Tag der offenen Tür“. In den vielen Jahren der Städtepartnerschaft zwischen Flers und Wunstorf sind langjährige Freundschaften in zahlreichen Familien geschlossen worden. Interessante Ausflüge und viele nette Erlebnisse wurden fotografisch festgehalten. Diese Fotos und Filme werden am 09. Februar in der Zeit von 10.00 – 15.00 Uhr den Besuchern präsentiert und nebenbei französische Leckereien zur Verkostung angeboten. Selbstverständlich wird es auch einen offiziellen Teil geben. Dieser beginnt um 11.00 Uhr, zu dem auch Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt sein Kommen zugesagt hat. Als musikalische Einlage erwarten wir einen Auftritt des Chores „Ladies on Stage“. Lassen wir uns überraschen.

Wir freuen uns besonders, dass auch Freunde aus Flers ihr Kommen angekündigt haben: die stellvertretende Vorsitzende des Vereins in Flers, Monique Vivier, sowie die Stadträtin und Delegierte für die Städtepartnerschaft, Ines Chaté.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir nicht nur die letzten 25 Jahre feiern, sondern vor allem in die Zukunft schauen und jüngere Leute/Familien motovieren, an diesem Austausch teilzunehmen. Wir sind sehr froh, dass z.B. Nathalie Krause mit ihren 34 Jahren mit Begeisterung mit nach Flers fährt. Mit deutsch/französischen Wurzeln (ihre Eltern haben sich durch eine Städtepartnerschaft kennengelernt) hat sie natürlich den Vorteil, die französische Sprache zu sprechen. Dies ist aber nicht Voraussetzung, um an dem deutsch-französischen Austausch teilzunehmen. Französischkenntnisse sind sicherlich von Vorteil, aber im Vordergrund steht die Neugier, Land, Leute und seine Sitten und Gebräuche kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und bereit zu sein, französische Gäste im nächsten Jahr bei sich zu Hause aufzunehmen.

Interessierte Personen/Familien können sich am 09. Februar 2019 in persönlichen Gesprächen informieren und nebenbei die angebotenen Speisen probieren. Und vielleicht sind sie dann mit dabei, wenn der Bus am 29.05.2019 um 20.00 Uhr nach Flers aufbricht.

Plakat

11.01.2019
Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



März 2019

Jahresversammlung am 12. März 2019

Der Partnerschaftsverein schließt vergangenes Jahr mit Mitgliederversammlung ab und blickt auf den Mai 2019

Die nächste Ausflug geht von Flers nach Carentan – Anmeldung dringend erbeten!

Mit seiner Jahresversammlung am 12. März 2019 in der Abtei Wunstorf hat der Partnerschaftsverein Wunstorf-Flers auf das vergangene Jahr mit dem Besuch aus Flers und dem 25jährigen Jubiläum am 09. Februar zurückgeschaut. In bewährter Form hatte der Vorsitzende Manfred Forreiter Fotos vorbereitet, die projiziert wurden.
Aufgrund der guten Vereinsführung wurde dem Vorstand einstimmige Entlastung erteilt. Neu zu wählen war der Posten der stellvertretenden Schatzmeisterin. Dafür wurde Ulrike Hansing wiedergewählt, die zusammen mit Rita Radeke ein vorbildliches Team bei der Kassenführung bildet.

Für die anstehende Reise nach Flers am 29. Mai 2019 gab Manfred Forreiter erste Details bekannt. Abreise ist der 29.05.2019 um 20.00 Uhr. Am Donnerstagnachmittag wird es einen Empfang im Schloss in Flers geben, für Freitag ist ein Tagesausflug nach Carentan, in den Nationalpark „Marais du Corentin et Bessin“ geplant. Eine Bootsflussfahrt zur Erkundung der Sümpfe des Corentin steht auf dem Programm. Der Ball am Samstag wird dieses Mal im Hotel de France in Domfront stattfinden.
Eine besondere Situation macht dem Vorstand allerdings Sorge. In diesem Jahr fährt der größte Teil der Teilnehmer mit Privatwagen. Dadurch ist die Auslastung des Busses noch nicht gesichert. Deshalb bittet der Vorstand alle, die sich noch nicht für die Fahrt nach Flers angemeldet haben, dies unverzüglich zu tun unter Tel. 05033-5520 oder per Mail an flerspartner@gmx.de.

photo 001 photo 002

Manfred Forreiter gratuliert Ulrike Hansing zur Wiederwahl
als stellvertretende Schatzmeisterin

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



Mai 2019

Fahrt nach Flers 29. Mai bis 2. Juni

Gelebte Freundschaft in Europa / Wunstorf und Flers

In diesem Jahr reisten die Wunstorfer individell an, da ein Großteil die Reise nutzte, um den Aufenthalt in Frankreich zu verlängern. Pünktlich zum offiziellen Empfang im Château de Flers fanden sich alle ein. Nach den Begrüßungsreden durch die beiden Bürgermeister Yves Goasdoue und Rolf-Axel Eberhardt (der mit seiner Gattin angereist war) wurden Delikatessen aus der Region („Amuse-gueule“) und Cremant gereicht. Elita Brandes übernahm wieder in bewährter Weise die Übersetzungen für die Bürgermeister. Die beiden Vorsitzenden der Vereine, Manfred Forreiter und Jean-Marc Chevallier, hielten ihre Ansprachen in französisch und deutsch. Ansonsten gab eine rege Unterhaltung zwischen den Deutschen und Franzosen in deutsch, französisch oder englisch.

Die Mitglieder der Partnerschaftsvereine in Wunstorf und Flers haben wieder einmal bewiesen, dass die europäische Idee funktioniert. Die Freunde in Flers haben mit Ihrem Programm am Himmelfahrtswochenende den Wunstorfern eine Region im Norden der Normandie (die Departements Calvados und Manche) vorgestellt – die Halbinsel Corentin, die noch sehr naturverbunden ist. Die Gruppe fuhr mit Booten auf Kanälen durch Torflandschaften, in denen viele Vogelarten geschützt leben. Nach einem mehrgängigen Mittagessen in dem Landgasthaus „La Chèverie de la Huberdière“ mit Cidre aus der eigenen Herstellung ging der Ausflug weiter in Richtung Norden mit einem Halt am Maison de Biscuit, welches fast alle Spezialitäten aus der Region anbietet.

Der Ausflug ging weiter an die Küste, wo alle noch etwas Zeit für eigene Aktivitäten hatten. Nach der Rückkehr verbrachten die Gäste und Gastgeber den Abend in Eigenregie. Am Samstag bestand tagsüber die Möglichkeit für Aktivitäten mit den Gastgebern oder für Einkäufe. Abends wurde der Besuch mit einem Ball/einer Soiree im Hotel de France in Domfront gekrönt – ein stimmungsvoller Abend, an dem gemeinsam gesungen, gespeist und getanzt wurde.

Im November diesen Jahres wird eine Delegation aus Flers wieder zum Mistelverkauf anreisen, um das Hilfsprojekt in Pondou/Burkina Faso zu unterstützen.

photo 001 photo 002
 
photo 003 photo 004

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



November 2019

Partnerschaftsverein Wunstorf-Flers bietet wieder MISTELZWEIGE FÜR BURKINA-FASO

Am 29. November 2019 ist es wieder so weit. Mitglieder der Partnerschaftsvereine der Städte Wunstorf und Flers bieten in der Fußgängerzone Mistelzweige aus der Normandie an. Die Einnahmen fließen, wie auch in den vergangenen Jahren, in das Hilfsprojekt für Pondou in Burkina Faso. In den vergangenen Jahren konnten viele lebensnotwendige Projekte verwirklicht werden, die das Leben der Menschen dort erträglicher machen.

photo 003 photo 008 photo 005
photo 006 photo 007 photo 004


Die Vorsitzende des Verbandes Flers-Pondou, Francoise Mulot, hat einen Bericht zu den bisherigen und künftigen Projekten geschickt:

Eine burkinische Ärztin, die sich auf Magen-Darm-Probleme spezialisiert hat, war nach Flers gereist und konnte durch die Hilfe des Verbandes spezielle Endoskopiegeräte nach Burkina Faso in das Krankenhaus in Dédougou mitnehmen.
Eine Gruppe von 50 Frauen aus Poundou konnte durch die Unterstützung einen Gemüsegarten aufbauen. Dies umfasste die Ausbildung, Umzäunung des Anbaugebietes, Anschaffung der Gartengeräte und des Saatgutes. Das Gemüse konnten sie auf Märkten verkaufen.
Einer Gruppe von Reisproduzenten konnte durch die Reparatur von beschädigten Dämmen und Kauf von neuem Saatgut geholfen werden.
Ebenso wurde die Reparatur eines Brunnenmechanismus in der medizinischen Versorgungsstelle finanziert.
In diesem Jahr haben uns zwei weitere Frauengruppen gebeten, zwei weitere Gemüsegärten zu schaffen. Das sind die beiden Projekte, die wir in diesem Jahr finanzieren werden.

Das Komitee dieses Verbandes ist in regelmäßigem Austausch (telefonisch oder per E-Mail) mit den Kontaktleuten in Burkina Faso, denn aus Sicherheitsgründen war in diesem Jahr eine Reise nach Burkina Faso nicht möglich.
Ende November werden 11 Personen aus Flers anreisen (unter ihnen: Christiane Lion, die stellvertretende Vorsitzende der Association Flers-Pondou; Monique Vivier/stellvertr. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Flers; Patrick Gaubert/Schatzmeister und Ines Chaté/Abgeordnete der Stadt Flers), die zusammen mit den Freunden des Wunstorfer Partnerschaftsvereins am Freitag, den 29.11.19 ab ca. 09.00 Uhr und am Samstag, den 30.11.19 ab ca. 10.00 Uhr am Säulenbrunnen in der Wunstorfer Fußgängerzone die Mistelzweige anbieten.
Am Abend des 29.11.19 um 20.00 Uhr treffen sich die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Wunstorf-Flers in der Feuerwache Wunstorf, um das vergangene Jahr (mit Bildern und Worten) revue-passieren zu lassen – viele schöne Eindrücke von der diesjährigen Reise in die Normandie. Der Stammtisch am 02.12.2019 fällt daher aus. Im neuen Jahr 2020 wird der erste Stammtisch im Restaurant Akropolis am 06. Januar stattfinden.

photo 001 photo 002

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



August 2020
April 2020
Februar 2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009