Hauptseite
Termine
Aktuelle Beiträge
Archiv, Vereinsgeschichte
Flers
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Aktuelle Beiträge > 2014


28. April 2014

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Wunstorf-Flers am 25. März 2014 um 20.00 Uhr in der Feuerwache Wunstorf

Nach der Genehmigung des Protokolls vom 13.03.2013, dem Jahresbericht der Vorsitzenden für 2013, Ehrung der verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Arnika Wendelken und dem Kassenbericht waren die 38 anwesenden Mitglieder aufgerufen, den Vorstand neu zu wählen.

Aufgrund der schweren Erkrankung des Schatzmeisters Heinrich Wieck im August 2013 musste für die Übergangszeit ein Ersatz-Schatzmeister ernannt werden. Der Vorstand hatte daher in einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 16.10.2013 beschlossen, Herrn Dr. Lewin übergangsweise zu benennen. Dies wurde jetzt von den Mitgliedern in der Versammlung durch Handzeichen einstimmig bestätigt. Aufgrund der Vertretung konnte der Kassenbericht nicht so frühzeitig erstellt werden, sodass das Ergebnis der Kassenprüfung durch die Stadt Wunstorf zur Mitgliederversammlung noch vorlag.

Aus diesem Grund konnte der Vorstand auch nur unter Vorbehalt für seine letzte Amtszeit entlastet werden. Die Versammlung stimmte mit 1 Enthaltung dem zu. Außerdem schlug die erste Vorsitzende, Elita Brandes, vor, eine reguläre Stellvertretung für den Schatzmeister einzuführen. Dies zieht eine Satzungsänderung nach sich, die am 06. Mai 2014 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden soll.

Ergebnis der Vorstandswahlen:
Der gesamte bisherige Vorstand wurde en bloc einstimmig wiedergewählt. Als stellvertretende Schatzmeisterin wurde Frau Ulrike Hansing vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Weiteres Thema war der diesjährige Besuch der Freunde aus Flers. Dazu wird es eine Festzeitschrift geben und die Begründer des Partnerschaftsvereins sollen geehrt werden.

Die nächste, außerordentliche Mitgliederversammlung findet am 06. Mai 2014 um 20.00 Uhr in der Abtei Wunstorf statt:
  • Abstimmung zur Satzungsänderung, Verlesen des Kassenprüfungsberichtes,
  • Letzte Informationen zum Besuch der Franzosen.

photo 001

Alter und neuer Vorstand 2014

Von links: Barbara Lehmann/Pressesprecherin; Manfred Forreiter/2. Stellvertretender Vorsitzender; Elita Brandes/Vorsitzende; Dagmar Geries/1. Stellvertretende Vorsitzende; Dr. Karl Lewin/Schriftführer; Heinz Wieck/Schatzmeister.
Die neugewählte stellvertretende Schatzmeisterin Ulrike Hansing fehlt auf diesem Foto (siehe Vorstand).

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



2. Juni 2014

20 Jahre Partnerschaftsverein Wunstorf-Flers

Dieses besondere Ereignis wurde gebührend gefeiert. Am 29. Mai 2014 kamen die Freunde aus Flers, um mit den Wunstorfern fröhlich zu feiern.

Für Donnerstag hatte der Vorstand eine besondere Örtlichkeit für den offiziellen Empfang durch die Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden ausgesucht: Stilles Hof am Luther See.
Im ehemaligen Kuhstall wurden lange Tische aufgestellt, viele Erinnerungsphotos der letzten 20 Jahre an den Wänden und an Wäscheleinen aufgehängt; ein Grillwagen von Henry Schweer aus Steinhude und ein Bierwagen von Uwe Heidorn versorgten die Anwesenden mit Getränken und Bratwurst. Außerdem hatten viele Vereinsmitglieder Salate, Baguettes, Desserts gespendet und die Stadt Wunstorf versorgte alle mit Sekt und Orangensaft. Nach den Ansprachen der beiden Bürgermeister Eberhardt und Guasdué und der beiden Vorsitzenden Marie-Pasquale Thommerel und Elita Brandes erinnerte man sich an die Gründung des Vereins.

photo 001

photo 002

photo 003

photo 004



Die fröhliche Atmosphäre wurde aber auch von traurigen Momenten unterbrochen. Claude Roussel sagte in seiner Ansprache, dass er möglicherweise jetzt das letzte Mal in Wunstorf sein wird, da er und seine Frau aus gesundheitlichen Gründen diese weite Reise nicht mehr antreten können. Aber er wird sich immer gern an die vielen schönen Erlebnisse und guten Freunde in Wunstorf erinnern.

Ganz besonders wurde an die Mitbegründerin und ehemalige Vorsitzende Arnika Wendelken erinnert, die im letzten Jahr verstorben war. Sie war nicht nur der Partnerstadt Flers und Frankreich stark verbunden, sondern unterstütze auch über den Partnerschaftsverein Wunstorf-Flers viele Jahre das von Flers gesteuerte Hilfsprojekt in Poundou/Burkina Faso. Ihr Ehemann Peter hatte nach ihrem Tod anstatt Kränzen und Blumen um Spenden für das Hilfsprojekt Poundou gebeten. Er nutzte nun die Gelegenheit des Empfanges und übergab, gemeinsam mit seinem Sohn, symbolisch einen Scheck in Höhe von 2675 € an die Präsidentin des Hilfsprojektes Francoise Mulot. So konnte Arnika sogar noch mit ihrem Tod ein letztes Zeichen der Verbundenheit zeigen.
Francoise Mulot berichtete in ihrer Dankesrede von dem Fortschritt des Schulbaus in Poundou. Die Schule ist zum größten Teil schon fertiggestellt und bereits in Betrieb. Zum Teil wurde sie auch durch Einnahmen aus dem Mistelverkauf in Wunstorf finanziert.


photo 005

photo 006



Nach dem offiziellen Teil warteten die gegrillten Würstchen und Beilagen auf den Verzehr. Für Musik sorgten die Singin‘ Friends mit einem Auftritt und die Leineweber aus Hannover animierten alle, zu folkloristischen Klängen aus Europa zu tanzen.


photo 007

photo 008



Am Freitag nutzten viele das Angebot, bei wunderschönem Wetter den Zoo von Hannover zu besuchen. Am Abend konnten die Familien ein eigenes Programm gestalten.

Am Samstagvormittag war eine Turmbesteigung der Stadtkirche im Angebot. Dieses ließen sich viele nicht entgehen und besuchten anschließend noch in der Kirche die Ausstellung zum 1. Weltkrieg.

photo 009

photo 010

photo 011

photo 012



Der Ball am Samstagabend in den Strandterrassen Steinhude bildete den krönenden Abschluss dieses schönen Wiedersehens.


photo 013

photo 014

photo 015


photo 016

photo 017



Wir freuen uns auf das Wiedersehen im Mai 2015 - dann in Flers.

À l'annee prochaine.


photo 018

photo 019


Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



August 2020
April 2020
Februar 2020
November 2019
Mai 2019
März 2019
Februar 2019
Mai 2018
April 2018
Dezember 2017
Juni 2017
Februar 2017
November 2016
Mai 2016
März 2016
November 2015
April 2015
März 2015
Februar 2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009