Hauptseite
Termine
Aktuelle Beiträge
Archiv, Vereinsgeschichte
Flers
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Aktuelle Beiträge > 2016


15. März 2016

Jahreshauptversammlung

Das Jahr 2016 ist ein besonderes für den Partnerschaftsverein Wunstorf-Flers.
Den Auftakt dafür machte die JHV am 15. März 2016, zu der fast der gesamte Vorstand zur Neuwahl stand. Das gut eingespielte Team war komplett bereit, weiter zu arbeiten - mit einer Änderung: Die bisherige Vorsitzende Elita Brandes wollte aus beruflichen Gründen erst einmal in die Stellvertreterposition rücken und tauscht mit Manfred Forreiter die Plätze. Auf Antrag von Wilhelm Behne wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt übernahme als Wahlleiter die Wahl des Vorstandes, der en bloc gewählt wurde.
Manfred Forreiter - als neuer 1. Vorsitzender - stellte der Versammlung den geplanten Ablauf des Programmes vor, wenn die Freunde aus Flers am 05. Mai 2016 nach Wunstorf kommen. Da vor 20 Jahren die Partnerschaftsurkunde zwischen Flers und Wunstorf in der Stadtkirche Wunstorf unterzeichnet wurde, wird der offizielle Empfang der Stadt Wunstorf am Himmelfahrtstag dort auch stattfinden. Als besonderes Highlight wird dann der „Ville-de-Flers-Platz" eingeweiht (neben der Stadtkirche). Auf dieses Ereignis wird anschließend in der Abtei angestoßen. Der Ball in den Strandterrassen Steinhude findet in diesem Jahr am Freitag statt - mit einem besonderen Gastgeschenk als Überraschung. Am Samstag fahren 2 Busse vom Parkplatz der IGS Wunstorf erst nach Braunschweig und anschließend ins Mühlenmuseum Gifhorn. Wegen des Platzangebotes können Gastgeber und Gäste gemeinsam im Bus an der Tagesfahrt teilnehmen. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen/Feinabstimmung und Verteilung der Franzosen auf die deutschen Familien erfolgt in der nächsten Versammlung im April, wenn die Teilnehmerliste aus Frankreich vorliegt. Das Datum wird noch bekannt gegeben.
Einzelheiten dazu sind auch hier auf der Homepage des Vereins zu finden.
Neben diesem Partnerschaftstreffen im Mai soll es im Herbst einen Jugendaustausch in den Sparten Handball, Fußball und Basketball nur für Mädchen geben. Die Anfrage wurde von französischer Seite an den Partnerschaftsverein herangetragen. Der Vorstand hat die Anfrage an den TUS Wunstorf und TSV Luthe weitergeleitet und es wäre toll, wenn aus allen 3 Sparten jeweils 15 Mädchen Lust haben, Ende Oktober 2016 an diesen Austausch teilzunehmen und die Mädchen aus Flers für 5 Tage bei sich aufnehmen. Im Gegenzug werden die deutschen Mädchen im nächsten Jahr (evtl. in den Osterferien) nach Flers fahren. Elita Brandes hat diesbezüglich den Kontakt mit den Sportvereinen aufgenommen. Dies ist eine schöne Idee, um die deutschen und französischen jugendlichen Sportlerinnen einander näher zu bringen. Derlei Austausche werden möglicherweise von den nationalen olympischen Komitees unserer Länder und dem deutsch-französischen Jugendwerk auch finanziell unterstützt.

vorstand 2016

Der neue (alte) Vorstand: v.l. Manfred Forreiter (1. Vors.), Heinrich Wieck (1. Kassenwart), Elita Brandes (2. Stellvertr. Vors.), Ulrike Hansing (stellvertr. Kassenwartin), Dagmar Geries (1. Stellvertr. Vors.), Dr. Karl Lewin (Schriftführer), Barbara Lehmann (Pressesprecherin)

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



6. Januar 2016

Ergebnisse vom Mistelverkauf 2015 und andere Neuigkeiten

Viele Menschen aus Wunstorf und der Umgebung sind der Bitte des Partnerschaftsvereins gefolgt und haben am 1. Adventswochenende wieder Mistelzweige aus der Normandie gekauft, die die französischen Freunde aus Flers in mühevoller Arbeit aus den normannischen Apfelbäumen geerntet hatten. Besonderer Dank gilt auch der Marktgilde, die am Freitag, dem Markttag, wieder die Fläche am Stelenbrunnen zur Verfügung gestellt hat.

photo 001

photo 002

photo 003


Wir sind stolz, dass die Mistelzweige einen Erlös in Höhe von 4130 € erbracht haben, mit dem die aktuellen Hilfsprojekte in Poundou/Burkina Faso unterstützt werden. In Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Erde, kann man mit einem für unsere Verhältnisse geringen Betrag verhältnismäßig viel helfen.

Neben den Franzosen unterstützten wieder viele deutsche Vereinsmitglieder den Verkauf, so auch der 1. Stadtrat für Wunstorf, Herr Piellusch, und die Abgeordnete der Stadt Flers, Frau Inès Chaté. Beide Vereine haben bei fröhlicher Stimmung freundschaftlich und engagiert zusammengearbeitet - ganz im Geiste der europäischen Idee.

Am Freitagabend, dem 27.11.2015. trafen sich die angereisten Franzosen und deutschen Vereinsmitglieder zu einem bildhaften Rückblick auf das vergangene Jahr mit der Reise nach Flers und Granville im Feuerwehrhaus Wunstorf. Manfred Forreiter hatte wieder aus vielen zusammengetragenen Photos einen schönen Vortrag erarbeitet und mit dem abschließenden Bild auf die Verbundenheit der deutschen mit den französischen Freunden im Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris verwiesen.

photo 004

photo 005

photo 006

photo 007

photo 008


Elita Brandes teilte mit, welche Aktivitäten für das Himmelfahrtstreffen in 2016 geplant sind: Am Donnerstag wird der offiziellen Empfang des Bürgermeisters wegen der 20-Jahrfeier in der Stadtkirche stattfinden. Der Ball in den Strandterrassen Steinhude ist dieses Mal für Freitag eingeplant. Samstag wird Braunschweig besichtigt, mit Stadtführung. Am Nachmittags geht es dann weiter in das Mühlenmuseum Gifhorn.

Die erste Vorsitzende aus Flers, Marie-Pascale Thommerel teilte mit, dass es in Flers einen Führungswechsel an der Vereinsspitze geben wird, da sie nach vielen Jahren den Vorsitz abgibt. Das Amt übernimmt H. Dr. Chevalier.

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers

Zeitungsberichte:
      am 28.11. in der Leinezeitung
      am 03.12. in der Leinezeitung



Mai 2016

Wie vor 20 Jahren?

Nicht ganz. Denn im Gegensatz zum diesjährigen Himmelfahrtstag war das Wetter am 25.05.1996 sehr schlecht, so dass die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in der Stadtkirche Wunstorf erfolgen musste.
Für den offiziellen Empfang am 05.05.2016 hatten der Vorstand und die Stadt Wunstorf wieder denselben Ort wie vor 20 Jahren gewählt - die Stadtkirche in Wunstorf. Allein über 60 Flersianer waren angereist, davon 4 Stellvertreter der Stadt Flers: Subay Sahin, Josette Bonnel, Anne-Marie Morin und Inès Chaté, die auch die Rede von H. Sahin ins Deutsche übersetzte. Viele schöne, aber auch nachdenkliche Worte hatten alle Redner in ihre Ansprachen genommen.

Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt erinnerte in seiner Ansprache an damals, als 1994 der Bürgermeister aus Flers, Michel Lambert, nach Wunstorf kam, um für eine Städtepartnerschaft zu werben, da von Seiten der Schulen (initiiert von Claude Roussel und Horst Boese) schon mehrere Jahre ein Schüleraustausch stattfand. Die Wunstorfer Delegation, die einige Monate später nach Flers reiste (mit einem „NEIN“ zur Städtepartnerschaft im Gepäck), wurde von der Gastfreundlichkeit übermannt und nahm gern das Angebot zur Städtepartnerschaft an. So wurde im darauffolgenden Jahr die Freundschaftsurkunde in Flers und 1996 dann in Wunstorf der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Herr Eberhardt verglich die 20-jährige Partnerschaft mit einer Ehe/einem Ehepaar, das seine „Porzellanhochzeit“ feiert. Das zerbrechliche Porzellan soll alle daran erinnern, dass eine Partnerschaft auch nach 20 Jahren fragil ist und zerbrechen kann, wenn sie nicht ständig gepflegt wird. Dass dies zwischen Wunstorf und Flers gut funktioniert, ist keine Frage.
Aber neben den vielen schönen Erlebnissen und Momenten, die die teilnehmenden Familien schon erlebt haben, hat die Freundschaft zu den Franzosen auch eine ganz besondere und wichtige Bedeutung für Europa!

In den 20 Jahren haben sich auch viele Vereine aus Wunstorf und Flers ausgetauscht, vor allem viele Jahre die Feuerwehr.

Als lobenswerte Entwicklung sollte hervorgehoben werden, dass mehrere junge Menschen unter den französischen Gästen waren und dass nicht nur die beiden 1. Vorsitzenden Jean-Marc Chevalier und Manfred Forreiter ihre Reden in Deutsch und Französisch hielten, sondern auch auf Seiten der französischen Stadtvertreter Frau Inès Chaté perfekt deutsch spricht und die Übersetzung der Rede von H. Sahin übernahm. In die Rede von Manfred Forreiter wurde die erneute Verlesung der Partnerschaftsurkunde eingebunden. Diesen Part übernahmen Fr. Piellusch und Fr. Lesage.
Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgten Katharina Seehausen und Anja Emmanouilidis mit ihrem Querflötenspiel.

Nach der Feierstunde in der Stadtkirche wurde als besonderes Highlight und Überraschung für viele der freie Platz neben der Stadtkirche auf den Namen "Ville-de-Flers-Platz" getauft. Bei der feierlichen Enthüllung des Straßenschildes spielten Lothar Brodkorb und Hans Wendt auf Trompete und Saxofon die beiden Nationalhymnen. Die Vertreter der Stadt Flers hatten als Geschenk den letzten in Flers gegossenen Kanaldeckel mitgebracht, auch eine Erinnerung an die früher um Flers herum blühende Eisenindustrie. Dieser soll bei der Renovierung des Kirchenvorplatzes in den Boden eingelassen werden. Bei den anschließenden Gesprächen bei Getränken und Häppchen in der Abtei spielte Lothar Brodkorb zur musikalischen Untermalung auf seinem Saxofon, und es lief nebenbei ein Videofilm, der aus Filmsequenzen der letzten 20 Jahre von Manfred Forreiter zusammengestellt worden war. Interessant, wie sich der eine oder andere in den 20 Jahren verändert hat.

Am Freitag wurde nach einem ausgedehnten Essen in den Strandterrassen das Tanzbein geschwungen - aber nicht zu lange, denn am Samstagmorgen fuhren zwei Busse bei herrlichem Sonnenschein erst nach Braunschweig, wo französische und deutsche Stadtführungen angeboten wurden, und um 14.00 Uhr weiter ins Mühlenmuseum nach Gifhorn. Die letzten gemeinsamen Stunden verbrachten die befreundeten Familien unter sich. Am Sonntag ging’s pünktlich um 08.00 Uhr wieder nach Flers.

Einiges hat sich in den letzten 20 Jahren verändert, aber viele Freundschaften, die vor 20 Jahren geschlossen wurden, bestehen immer noch. Das ist gelebtes Zusammenwachsen von EUROPA!
Also, freuen wir uns schon auf Mai 2017!

photo 001

photo 002

photo 003

photo 004


photo 005

photo 006

photo 007

photo 008

photo 009

photo 010

photo 011

photo 012


photo 013

photo 014

photo 015

photo 016

photo 017

photo 018

photo 019

photo 020


photo 023

photo 022

photo 021

photo 024

photo 025

photo 026

photo 027

photo 028


photo 029

photo 030

photo 031

photo 032

photo 033

photo 034

photo 035

photo 036


photo 037

photo 038


Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



November 2016

Jahresrückblick

Der Partnerschaftsverein informiert, dass am 05. Dezember 2016 kein Stammtisch im Restaurant Akropolis stattfindet, da sich die Mitglieder erst am 25. November 2016 zu einem Jahresrückblick getroffen hatten.

Bei diesem Treffen hat der 1. Vorsitzende Manfred Forreiter auch schon einige Neuigkeiten zur Reise nach Flers im Mai 2017 verraten. Der Tagesausflug wird zum Château de Saint-Germain-de-Livet in der Nähe von Lisieux führen, ein wunderschönes Schloss an dem Flüsschen Ruisseau de Lecange gelegen.

photo 001

Eine Tour an die Küste in der Nähe von Deauville schließt sich dem an. Der obligatorische Ball wird wieder einmal im Casino de Bagnoles de l'Orne stattfinden, in dem die Freunde aus Wunstorf und Flers schon mehrere Male gefeiert haben.

Der nächste Stammtisch findet im neuen Jahr am 09. Januar 2017 wieder um 20.00 Uhr im Restaurant Akropolis statt.

Barbara Lehmann
Pressesprecherin des Partnerschaftsvereins Wunstorf/Flers



August 2020
April 2020
Februar 2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009